bahnportrait.railfan.de - Bahn-Themenseite von Karl Arne Richter

"Alles rundum versorgt"
Schwarzkopf-Shuttle im Detail

Henkel und der Logistik-Dienstleister Hammesfahr, der im Rheinpark in Monheim das Kosmetik-Zentrallager von Henkel betreibt, wickeln seit 07.01.2010 den Warentransport vom Produktionsstandort Wassertrüdingen (Bayern) nach Monheim per Bahn ab.

Nachdem die DB Schenker Rail Deutschland zunächst den Langlauf übernehmen sollte, wird dieser aufgrund preislicher Entwicklungen nun auch durch die Bayern Bahn Betriebsgesellschaft mbH (BayBa) mit einer E-Lok absolviert. Seit dem Start des Zuges konnte schon eine Vielzahl an unterschiedlichen Lokomotiven beobachtet werden: Centralbahn E 42 151, Centralbahn 1042 520, dispo-Tf Re 482 007, DP 57 und 68, Lokomotion 139 133 und Lokomotion 186 xxx. Aktuelle Zuglok ist zumeist 139 287 der Bayernbahn. Diese hatte die Privatbahn von der DB AG erworben und nach Hauptuntersuchung im Oktober 2011 wieder in Betrieb genommen.

Die Bayernbahn traktioniert die erste Meile bis Gunzenhausen mit einer Diesellok, der anschließende Langlauf bis Langenfeld erfolgt dann mit E-Traktion. Von Langenfeld bis zum neuen Gleisanschluss sind die Bahnen der Stadt Monheim GmbH (BSM) auf der eigenen Infrastruktur eingebunden.

Die Fahrtzeiten:
Mo-Fr ab Gunzenhausen 19:19 - Di-Sa an Langenfeld 3:09
Di-Sa ab Langenfeld 08:11 - Di-Sa an Gunzenhausen 17:58


auf einer größeren Karte anzeigen

auf einer größeren Karte anzeigen
© Karl Arne Richter 2011; Seite am 29.12.2011 überarbeitet