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"Alles rundum versorgt"
Scandfibres "Rail11" im Detail

Anfang 2010 machte ein Gerücht die Runde: Der SNCF-Tochter Captrain sollte es gelungen sein, der DB einen lukrativen Großauftrag für Papiertransporte aus Skandinavien abzuluchsen. Die DB Schenker Rail, dessen Produktionsvorstand Dr. Christian Kuhn lange Jahre Geschäftsführer des Captrain Deutschland-Vorgängers Veolia Cargo Deutschland gewesen war, reagierte promt und kündigte mehrheitlich die Kooperationsverkehre mit den Captrain Deutschland-Töchtern DE, RBB, TWE.

Weitere Details verriet erst die ScandFibre-Pressemitteilung vom 22.10.2010: Das Logistikunternehmen ScandFibre Logistics AB, ein Gemeinschaftsunternehmen von Smurfit Kappa AB, Mondi Dynäs AB, Billerud AB, Korsnäs AB und Holmen AB, hat Verträge mit GREEN CARGO, HECTOR RAIL, CAPTRAIN und TRANSWAGGON geschlossen, um das neue schienenbezogene Logistiksystem „Rail 11“ zu betreiben. Die Vereinbarungen wurden für sechs Jahre geschlossen. GREEN CARGO und HECTOR RAIL stellen den Transportservice in Schweden und den Linienverkehr zum Kontinent. CAPTRAIN (eine Tochtergesellschaft von SNCF Géodis) übernimmt den Kontinentalteil des Systems durch Tochtergesellschaften und in Zusammenarbeit mit anderen nationalen Eisenbahnunternehmen. TRANSWAGGON stellt die Waggons für das System. Das neue SFL-Eisenbahnsystem - Rail 11 - besteht hauptsächlich aus direkten Systemzügen von den Papierfabriken nach schwedischen und europäischen Terminals für die Endprodukte der Fabriken. SFL bietet für die Transporte in Richtung Norden eine kosteneffiziente und umweltfreundliche Transportlösung von vielen europäischen Standorten für Empfänger in Schweden an. Die kurze Laufzeit soll importierende Kunden in Schweden anziehen. Das neue System wird am 12. Dezember 2010 in Betrieb gehen und wird zunächst ein Jahresvolumen von 2,4 Millionen Tonnen von den schwedischen Papierfabriken umfassen. Der Jahresumsatz des Systems wird über 1 Milliarde Schwedischer Kronen liegen."

Der nachfolgende Produktionsplan (Auszug) südlich von Malmö wurde in den ersten Wochen noch nicht vollständig gefahren:
  • Malmö – Maschen; 22 x pro Woche (Hector Rail, Green Cargo)
  • Malmö – Dortmund Obereving; 7 x pro Woche (Hector Rail)
  • Maschen – Dortmund Obereving; 11 x pro Woche (TWE)
  • Maschen – Wustermark; 5 x pro Woche (TWE)
  • Wustermark – Ruhleben; 5 x pro Woche (TWE)
  • Wustermark – Decin (Übergabe an CD Cargo für Tschechien und Polen); 2 x pro Woche (ITL mit E-Lok)
  • Maschen – Hafen Hamburg; 2 x pro Tag (MWB)
  • Maschen – Bremen Rbf/Inlandshafen – Löhne (Zustellung nach Gohfeld durch TWE mit G 1206) – Maschen; 3 x pro Woche (MWB, mit Re 421)
  • Maschen – Eystrup (Wagentausch VGH) ; 2 x pro Woche (MWB, mit Re 421)
  • Dortmund Obereving – Offenburg – Basel – Milano – Modena; 7 x pro Woche (BCB, rail4chem Transalpin, Captrain Italia)
  • Offenburg – Kehl; 5 x pro Woche (BCB, mit G 1206)
  • Dortmund Obereving – Koblenz Mosel – Woippy; 5 x pro Woche (BCB, fret SNCF mit Alstom Prima)
  • Koblenz Mosel – Limburg (Lahn); 3 x pro Woche (Brohltalbahn, mit V 60)
  • Dortmund Obereving – Düsseldorf Hafen (Austausch Wagen mit NE für Neuss und Düsseldorf) – Köln Eifeltor (Austausch Wagen HGK) – Dortmund Scharnhorst; 3 x pro Woche (DE)
  • Dortmund Obereving – Kijfhoek; 5 x pro Woche (DE, Captrain Benelux)
  • Kijfhoek – Antwerpen WHZ; 3 x pro Woche (Captrain Benelux)
  • Antwerpen WHZ – Antwerpen Schijnport – Kijfhoek; 3 x pro Woche (Captrain Benelux)
  • Antwerpen WHZ – Terneuzen; 3 x pro Woche (Captrain Benelux)
  • Kijfhoek – Maarssen; 3 x pro Woche (Captrain Benelux, mit V 100)
  • Kijfhoek – Amsterdam Westhaven (VCK); 2 x pro Woche (Captrain Benelux)

Linktipp:
© Karl Arne Richter 2011; Seite am 16.01.2011 überarbeitet