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"Da simmer dabei"
Regionalbahnen rund um Köln: RSE

Ab Ende der 1980er-Jahre plante die Deutsche Eisenbahn-Gesellschaft AG (DEG), ihre schwach genutzte Bahnstrecke Bonn-Beuel – Hangelar stillzulegen. Mehrere Unternehmen, Vereine und Privatpersonen, die bereits seit Jahren tatkräftig das Ziel der Erhaltung und Entwicklung dieser Infrastruktur verfolgten, gründeten per Gesellschafterversammlung im Juni 1994 und Handelsregistereintrag zum 14.11.1994 die Rhein- Sieg Eisenbahnbetriebs-GmbH (RSE) mit Sitz in Bonn, die heute als RSE Rhein-Sieg- Eisenbahn GmbH firmiert.

Auf Bestreben der RSE erwarb die Stadt Bonn im Dezember 1994 die Streckeninfrastruktur zum Preis von 800.000 DM von der DEG und verpachtete diese an die RSE. Die zum 13.10.1995 als EVU für den Personen- und Güterverkehr zugelassene RSE betreibt seither auf der Verbindung nach Hangelar nach Bedarf Güterverkehr sowie Sonderreiseverkehr, etwa zur jährlichen Kirmes „Pützchens Markt“. Auf dem Bahnhofgelände in Bonn-Beuel entstand der Betriebsstützpunkt der RSE, im ehemaligen Werkstattgebäude der Fahrleistungsmeisterei unterhält man zwei Wartungsgleise. Die beim Betrieb der Infrastruktur in Bonn gewonnenen Erfahrungen stellt die RSE auch anderen Besitzern von Schieneninfrastruktur zur Verfügung. Mittlerweile ist die RSE so mit der Betriebsführung von Nebenbahnen in Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Bayern betraut.

In Nordrhein-Westfalen und im nördlichen Rheinland-Pfalz ist die RSE auch außerhalb der eigenen Infrastruktur als Anbieter von Güterverkehrsleistungen tätig:
  • Bedienung der Werkbahn der Nuon Deutschland GmbH in Heinsberg-Oberbruch
  • Glastransporte Porz (Saint-Gobain Deutschland AG) – Troisdorf (Übergabe an DB) im Auftrag der DB Schenker Rail Deutschland AG
  • Schrottransporte Weißenthurm – Andernach (Übergabe an DB); 3 x pro Woche (Mo+Mi+Fr); Weißenthurm ab ca 8:40 Uhr
  • Gütertransporte Troisdorf (Übernahme von DB) – Hangelar im Auftrag der DB Schenker Rail Deutschland AG
  • Gütertransporte Troisdorf (Übernahme von DB) – Siegburg (Siegwerk Druckfarben AG); 5 x pro Woche
  • Gütertransporte Troisdorf (Übernahme von DB) – Sindorf im Auftrag der DB Schenker Rail Deutschland AG
  • Gütertransporte Troisdorf (Übernahme von DB) – Lövenich (Greif Germany GmbH); seit August 2011 im Auftrag der DB Schenker Rail Deutschland AG
  • Kesselwagentransporte Köln Kalk – Troisdorf (Übergabe an Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft mbH); 3 x pro Woche im Auftrag der Chemion Logistik GmbH
  • Zellstofftransporte Troisdorf (Übernahme von DB) – Düren (Awanst. Neumühl); 2-5 x pro Woche im Auftrag der DB Schenker Rail Deutschland AG
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© Karl Arne Richter 2011; Seite am 01.11.2011 überarbeitet