"Da simmer dabei"
Regionalbahnen rund um Köln: RSE
Ab Ende der 1980er-Jahre plante die Deutsche
Eisenbahn-Gesellschaft AG (DEG), ihre schwach
genutzte Bahnstrecke Bonn-Beuel – Hangelar
stillzulegen. Mehrere Unternehmen, Vereine und
Privatpersonen, die bereits seit Jahren tatkräftig das
Ziel der Erhaltung und Entwicklung dieser
Infrastruktur verfolgten, gründeten per
Gesellschafterversammlung im Juni 1994 und
Handelsregistereintrag zum 14.11.1994 die Rhein-
Sieg Eisenbahnbetriebs-GmbH (RSE) mit Sitz in
Bonn, die heute als RSE Rhein-Sieg-
Eisenbahn GmbH firmiert.
Auf Bestreben der RSE erwarb die Stadt Bonn im
Dezember 1994 die Streckeninfrastruktur zum Preis
von 800.000 DM von der DEG und verpachtete diese
an die RSE. Die zum 13.10.1995 als EVU für den
Personen- und Güterverkehr zugelassene RSE
betreibt seither auf der Verbindung nach Hangelar
nach Bedarf Güterverkehr sowie Sonderreiseverkehr,
etwa zur jährlichen Kirmes „Pützchens Markt“. Auf
dem Bahnhofgelände in Bonn-Beuel entstand der
Betriebsstützpunkt der RSE, im ehemaligen
Werkstattgebäude der Fahrleistungsmeisterei
unterhält man zwei Wartungsgleise.
Die beim Betrieb der Infrastruktur in Bonn
gewonnenen Erfahrungen stellt die RSE auch
anderen Besitzern von Schieneninfrastruktur zur
Verfügung. Mittlerweile ist die RSE so mit der
Betriebsführung von Nebenbahnen in
Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Bayern
betraut.
In Nordrhein-Westfalen und im nördlichen
Rheinland-Pfalz ist die RSE auch außerhalb der
eigenen Infrastruktur als Anbieter von
Güterverkehrsleistungen tätig:
- Bedienung der Werkbahn der Nuon Deutschland
GmbH in Heinsberg-Oberbruch
- Glastransporte Porz (Saint-Gobain Deutschland
AG) – Troisdorf (Übergabe an DB) im Auftrag der DB Schenker Rail Deutschland AG
- Schrottransporte Weißenthurm – Andernach (Übergabe an DB); 3 x pro Woche (Mo+Mi+Fr); Weißenthurm ab ca 8:40 Uhr
- Gütertransporte Troisdorf (Übernahme von DB) –
Hangelar im Auftrag der DB Schenker Rail
Deutschland AG
- Gütertransporte Troisdorf (Übernahme von DB) – Siegburg (Siegwerk Druckfarben AG); 5 x pro
Woche
- Gütertransporte Troisdorf (Übernahme von DB) –
Sindorf im Auftrag der DB
Schenker Rail Deutschland AG
- Gütertransporte Troisdorf (Übernahme von DB) –
Lövenich (Greif Germany GmbH); seit August 2011
im Auftrag der DB Schenker Rail Deutschland AG
- Kesselwagentransporte Köln Kalk – Troisdorf
(Übergabe an Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft
mbH); 3 x pro Woche im
Auftrag der Chemion Logistik GmbH
- Zellstofftransporte Troisdorf (Übernahme von DB) – Düren
(Awanst. Neumühl); 2-5 x pro Woche im Auftrag der DB Schenker Rail
Deutschland AG
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© Karl Arne Richter 2011; Seite am 01.11.2011 überarbeitet |